Die drei Unternehmen Wirtz Druck, J.C.C. Bruns und MEDIAHAUS Walfort entwickeln in den Bereichen Journalismus, Preflight und Packaging entsprechende Dienstleistungsangebote – wir haben im Interview nach dem aktuellen Stand des Projektes gefragt.
Im zweiten Interview berichtet Jan Hendrik Walfort, Geschäftsführer MEDIAHAUS Walfort GmbH:
Für welchen Unternehmensbereich erarbeiten und erproben Sie Lösungsansätze im Kontext von BigData oder KI?
Bei uns wird eine Lösung für das Überprüfen von Dokumenten und Abläufen durch eine KI erarbeitet und erprobt. Dabei wollen wir unsere Expertise einbringen und uns weniger an den vorhandenen Standard-Tools im Bereich KI orientieren.
Wie ist der aktuelle Stand bei Ihrem Projekt?
Derzeit arbeiten unsere Programmierer an den für das Projekt notwendigen Bilderkennungsverfahren und entsprechenden Regelwerken. Gleichzeitig investieren wir in diverse Hardwarekomponenten, die wir für die weitere Anwendung benötigen.
KI für die Druck- und Medienindustrie – eine Chance?
Wir sehen ein großes Potenzial in der Entwicklung und Bereitstellung solcher Systeme für unsere Kunden. Es ist für uns unabdingbar, dass wir an diesem Thema arbeiten und unsere Mitarbeiter weiterentwickeln. Wir erwarten durch KI eine deutliche Veränderung der Medienbranche, die unsere Arbeitsweisen maßgeblich verändern wird. Das Interesse an dem Thema ist sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch bei unseren Kunden groß.
Das Kurzinterview ist erschienen im Magazin Nutzen 2/2020, im Regionalteil des VDM Nord-West. Hier gehts zur kompletten Ausgabe.